Siddhartha hat geschrieben:Dennoch bleibt es, dass die USB gerade auch eine simoff-Orga ist, die in der Not da ist. Wenn ich zB spontan der USSRAT einen Server zur Verfügung stelle ZB. Im Zweifel ist mir das wichtiger als Geschwafel und Papier zu bedrucken, damit es dann in einem Archiv voll staubt.
Als einer der wohl zu denen zählt die bisher nur gemeckert haben, möchte ich anmerken, dass ich nicht die SimOff-Tätigkeit der USB kritisiert habe! Ich persönlich möchte hier auch lediglich eine Diskussion über die SimOn-Tätigkeit führen.
Wie ich schon angemerkt habe respektiere ich deinen Einsatz und kann daher auch verstehen, dass du mit Änderungen vorsichtig bist.
Ich kann die Äusserungen des Genossen Höhnli hinsichtlich der "Fassade" (
!!!ALS SIMON-THEMA!!!) durchaus verstehen und teile diese Meinung teilweise.
Die USB kann meiner Ansicht nach in genau drei Bereichen kooperieren: Aussenpolitik, Wirstschaftspolitik, Katastrophenhilfe
Der Bereich "Verteidigung" muss komplett rausgehalten werden, da Tir eine pazifistische Haltung hat, welche ich zwar nicht teile aber respektiere. In diesem Bereich könnten allenfalls die anderen drei Staaten kooperieren.
Eine gemeinsame Aussenpolitik mit Aussenminister, oder besser Generalbotschafter, halte ich für möglich. Die diesbezügliche Tätigkeit müsste sich allerdings auf die Bereiche "zivile Wirtschaft", "Förderung des Sozialismus und des Friedens" und Abkommen zu den Bereichen "Katastrophenhilfe" und damit verwandte Themen begrenzen. Unter "Förderung des Sozialismus und des Friedens" verstehe ich z.B. dass die USB-Konferenzen in Konfliktfällen organisiert oder zwischen verfeindeten Staaten vermittelt. Dadurch würde die USB nicht nur gute Taten vollbringen, sondern auch stark an Prestige gewinnen. Dies würde den Aussenministern der Mitgliedsländer doch schon einiges an Erleichterung bringen. Zu dem kann ein Bund aus vier Staaten bei Verhandlungen sicherlich stärker auftreten und dementsprechend auch bessere Konditionen aushandeln.
Eine gemeinsame WiSim würde trotz unterschiedlicher Wirtschaftssysteme dennoch Sinn machen, da so die Möglichkeit für Aussenhandel ensteht. Es sollte durchaus möglich sein ein gemeinsames Kernsystem einzuführen, welches sich den einzelnen Bedürfnissen anpassen lässt aber dennoch kompatibel bleibt. Ich bin allerdings technisch zu wenig versiert.