Na genau so war das mal geplant. Also früher. Da dachte ich, sollen die Distrikte, die genügend Bürger haben, ihre Gouvernante selber wählen, und wo es wenige oder keine Bürger gibt, läufts halt über Stellenausschreibung oder Dienstverpflichtung
A propos - hättest du Interesse, das Haribordistrikt zu übernehmen? Ich kann dir auch ein Forum mit einbasteln, alles kein Problem.
Zur Verfassung: prinzipiell ging meine Überlegung da hin, dass eine Verfassung komplett unnötig ist. Die, die wir jetzt haben, ist mehr oder weniger eine Trotzreaktion auf die diversen Mikroorganisationen - wie z.B. OIK - in denen wir Mitglied sind und bei denen es aus unerfindlichen Gründen Pflicht ist, eine Verfassung zu haben. Wer keine hat, fliegt raus!
Wolfenstein ist derart fortschrittlich, das eine Verfassung eigentlich unnötig scheint, denn aufgrund der sozialistischen Ausrichtung unseres Staates können keine Fehler unterlaufen. Das sagt ja schon die Logik, dass das völlig unmöglich ist!1!!1 Aus diesem Grunde wurde bisher mit Gesetzen und Erlässen regiert. Aber das können wir gerne ändern, gerade unter dem Aspekt, dass vielleicht das Interesse weiterer potentieller Bürger geweckt wird (das wurde schon mal angesprochen vor einem Jahr etwa). Andererseits - wenn wir eine Verfassung machen, muss die:
- demokratisch beschlossen werden,
- keine 08/15-Trullala-Verfassung, sondern eine mit erkennbarem USP,
- nicht zu umfangreich
sein. Zur Wirtschaftssim hast du meine volle Zustimmung. Bitte sieh mir nach, dass ich im Moment wenig Zeit habe, zu schreiben (siehst du ja), das wird sich in Bälde wieder ändern! Außerdem klemmt meine Tastatur - man hat es eben nicht leicht als Presidente.
Übrigens - hast du dir unsere Sport-Ecke schon angeguckt? Im Fussball sind wir ganz gut dabei, aktuell belegt ein wolfensteiner Verein (Soazera C.F. 1932) den ersten Platz der
Internationalen Oberliga (einen Spieltag vor Saisonschluß).
Wir machen da regelmässig mit, auch beim Frauenfussball (dank Gleichberechtigung), und auch da kannst du gerne mittun, denn auch in Wolfenstein gilt: Jeder Mann an jedem Ort, jede Woche einmal Sport!
Die Ligen starten regelmässig nach Absprache mit den anderen Teilnehmern. Und auch hier liegt ein Plan für eine Art halbautomatische Liga vor, der aber aufgrund der Dringlichkeit der WiSim erst mal zurückgestellt ist. A propos WiSim nochmal: deine Fragen im Wirtschaftsforum sind nicht vergessen, ich bereite das momentan etwas auf und sortiere noch rum. Ev. mach ich ein PDF draus, in dem dann die Grundüberlegungen dargestellt werden, damit du weisst, wo ich mit der WiSim hin will und wie das funktionieren soll.
Soweit erst mal! Wie gesagt, ich bin bald wieder öfter online und ich frage mich sowieso, was Wodkowitsch derzeit macht (vermutlich irgendwo besoffen rumliegen, hähä). Der trudelt sicher auch noch ein.
bis denn
der Presi