OIK mal wieder

Re: OIK mal wieder

Beitragvon Presidente Chilavert » Freitag 27. Januar 2012, 23:25

Also eine Sache, mit der ich mich anfreunden könnte, wäre, wie gesagt, eine Art Modularisierung der OIK. Müsste man gucken & überlegen, inwieweit sich das auswirkt, aber prinzipiell geht die Idee so:

Wir führen Arbeits-/Interessengruppen ein. Nehmen wir das Beispiel Klima: alle OIKler, die ein Klima haben wollen, können in der AG Klima ein OIK-Klima simulieren. Die das nicht wollen, treten nicht ein. Die AG Klima hat einzig in den sie betreffenden Bereichen (nämlich Klima) Gestaltungsspielraum.

Die nicht mitmachenden Staaten können, wenn sie das wünschen (also gefragt werden), es der AG Klima überlassen, für sie *innerhalb* der AG Klima klimatische Bedingungen festzulegen. Die nicht mitmachenden Staaten können aber auch selber eins "melden". Wenn gar keins gewünscht ist, ists halt gar nicht da oder muss ausgegraut werden oder es heißt eben: "Keine Daten verfügbar".

Die Möglichkeit des Ein-/Austritts in/aus so einer AG sollte zu jeder Zeit gegeben sein. Änderungen, die ein Staat an seinem Klima definiert, sollten - was weiß ich - aller drei Monate formlos und ohne Begründung möglich sein.

Nach dem selben Prinzip könnte man weitere AGs gründen, die natürlich kartenbezogen und so offen wie irgend möglich gestaltet sein müssen. Diese dürften auch nur innerhalb ihres Wirkungsbereiches gestalterisch tätig werden. Das deshalb, um die Simulationsmöglichkeiten der Nicht-Mitglieder nicht einzuschränken und nicht in eine Situation zu kommen, in der eine AG Vorschläge macht, die eben auch die Nicht-Mitglieder affektiert.

Vergleichbar wäre das Ganze *in etwa* mit einem Basisdienst: Karteneintrag mit maximalen individuellen Gestaltungsmöglichkeiten. Und Zusatzdiensten: gruppenbasierte Klimasim, gruppenbasierte Kultursim u.a.

bis denn
der Presi
es grüßt / atentamente / terveisin

Dr.mad.bull. Andrés R. Chilavert
Presidente
Held der Arbeit 2007
Hauptchefoberboss h.c.
Ehrenvorsitzender der PPdV
Benutzeravatar
Presidente Chilavert
Administrator
 
Beiträge: 1188
Registriert: Sonntag 23. August 2009, 15:05
Wohnort: Wolfenstein-City/Stg. Barranquillera

Re: OIK mal wieder

Beitragvon Siddhartha » Freitag 3. Februar 2012, 01:16

Klingt nicht mal dumm :p

Nein im Ernst, ich könnte damit leben, aber ich bin herzlich ungeeignet da mitzureden, meinetwegen können wir auch eine Erde auf dem Rücken einer Sumpfkröte simulieren... mir ist die Karte so überhaupt gar nicht (mehr) wichtig. Nenn es Altersweisheit ^^
Benutzeravatar
Siddhartha
 
Beiträge: 257
Registriert: Dienstag 8. September 2009, 16:31
Wohnort: Más é Thoil

Re: OIK mal wieder

Beitragvon Presidente Chilavert » Montag 6. Februar 2012, 23:21

Im Prinzip ist mir auch alles egal - solange nicht Wolfenstein seiner Nachbarn beraubt wird oder gar seine Form verliert. Der Vorschlag ging eher in die Richtung, was können wir tun, um gewisse Gräben zwischen den Kartenorgas zuzuschütten. Wichtig ist: alles ohne Zwang, deshalb die AGs.
es grüßt / atentamente / terveisin

Dr.mad.bull. Andrés R. Chilavert
Presidente
Held der Arbeit 2007
Hauptchefoberboss h.c.
Ehrenvorsitzender der PPdV
Benutzeravatar
Presidente Chilavert
Administrator
 
Beiträge: 1188
Registriert: Sonntag 23. August 2009, 15:05
Wohnort: Wolfenstein-City/Stg. Barranquillera

Vorherige

Zurück zu Volkseigene Tratschkaschemme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron