INHALT – POLITIK

Übersicht – Rhabarberrat – Staatsregierung – Politische Parteien – Nationale Feiertage – Orden & Ehrenzeichen

ÜBERSICHT

Die Volksrepublik Wolfenstein wird auf der Basis demokratischer und sozialistischer Prinzipien regiert. Die Beteiligung der Bürger an allen Ebenen der Regierung ist gewährleistet. Im folgenden werden die Funktionen aller politischen Organe Wolfensteins kurz erläutert.

Distriktsadministratoren, DistAdmins

Die Leiter der Distrikte. Sie bilden eine Hälfte der Abgeordneten des Rhabarberrates. Wenn ein Distrikt mehr als 3 Einwohner hat, werden die Distadmins von diesen Bürgern gewählt, ansonsten wird der DistAdmin vom Presidente bestimmt. DistAdmins dürfen auch Ministerämter übernehmen.

Der Rhabarberrat

Der Rhabarberrat ist Wolfensteins Parlament, er stimmt über Regierungsbeschlüsse ab. Der Presidente hat ein eingeschränktes Vetorecht gegen Beschlüsse des Rates.

Die Regierung

Die Regierung regiert das Land. Sie wird von den Parteien mit den meisten Abgeordneten im Rhabarberrat gebildet, wobei auch die Parteizugehörigkeit der DistAdmins zählt. Die Beschlüsse der Regierung werden im Rhabarberrat diskutiert und abgestimmt. Der Presidente kann eine vorgeschlagene Regierung bestätigen oder ablehnen.

Der Presidente

Der Presidente erarbeitet die groben Grundzüge der wolfensteinschen Politik, ist moralisches Gewissen des Staates. Er wird vom Volk direkt jährlich gewählt. Seine Wiederwahl ist zulässig. Der Presidente hat Vorschlags- und (eingeschränktes) Vetorecht im Rhabarberrat.

^^ Nach oben ^^

RHABARBERRAT

Der Rhabarberrat ist bei uns das, was anderswo Parlament genannt wird. Bis Mitte 2013 war der Rhabarberrat eine Mischung aus Parlament und Distriktsversammlung. Nach der Volksabstimmung über die wolfensteiner Verfassung von 2013 ist er nun ein reines Parlament, das per Wahlvorschlag/Einheitsliste gewählt wird. Die Arbeit des Rhabarberrates kann monatlich von den Bürgern der Republik per Abstimmung beurteilt werden. Der Rat macht die Gesetze, er ist die Volksvertretung Wolfensteins, das Organ unserer politischen Organisation, welches die wirkliche Politk macht. Der Presidente, hat allerdings ein begrenztes Vetorecht gegen bestimmte Entscheidungen des Rates. Bisher ist kein Fall bekannt, in dem er davon Gebrauch gemacht hat. Ein weiterer Beweis für die weise Politik unserer Abgeordneten und dafür, daß sich bei einem Glas Rhabarbersüßmost alles klären lässt. Die Zusammensetzung des Rhabarberrates soll die Struktur der wolfensteiner Gesellschaft widerspiegeln, was bedeutet, dass alle gesellschaftlich relevanten Gruppen Wolfensteins sowie Vertreter der wichtigsten Parteien der USB-Bruderländer in ihm vertreten sind. Wer wissen will, wie dieses wichtige Staatsorgan funktioniert, sieht sich das Forum des Rates an und denkt sich seinen Teil. Und wer selbst Ratsmitglied werden will, wird erstmal Staatsbürger und bewirbt sich dann. Im Gebäudekomplex des Rhabarberrates in Wolfenstein-City befindet sich auch das Staatliche Revolutionsmuseum, in welchem die Geschichte der Großen Sozialistischen Augustrevolution von 1999 lebendig gehalten wird.

^^ Nach oben ^^

STAATSREGIERUNG

Die Staatsregierung der Volksrepublik Wolfenstein besteht aus lauter seriösen, ernsthaften und sozialistischen Persönlichkeiten. Sie leidet aber unter permanentem Personalmangel, so, wie wir das in Wolfenstein gewohnt sind.

Der Presidente

Dr.mad.bull. Andrés Eduardo Rodriguez Chilavert (PPdV)
Festung Wolfenstein
Wolfenstein-City, Costa Libre

Minister für Nationale Verteidigung

Generalfeldmarschall Otto Drolkar von Karlik (PPdV)
wohnt irgendwo in Abu Dhabu

Minister des Inneren

Sergej Wodka (DBPW)
Juopotella, Pasienio Ruožas

Ministerin für Sittlichkeit und Forstwirtschaft

Genossin Wutz (PPdV)
wohnt irgendwo in Abu Dhabu (bei GFM Drolkar, um genau zu sein)

Minister für Auswärtige Angelegenheiten

Markito Janus (SRP)
Haribor, Poerl Haribor

Bei Bedarf oder besser bei genügend Leuten kann es durchaus sein, daß noch mehr Minister benötigt werden. Wirtschaft, Kultur und Sport sind heiße Kandidaten dafür.

^^ Nach oben ^^

POLITISCHE PARTEIEN

Schon viele Parteien hat es in Wolfenstein gegeben, sie kamen und gingen, aber geblieben ist zum Schluss keine. Ist das ein Wunder angesichts der klugen Politik dieser Regierung? Wer will schon freiwillig dagegen sein? Es seien hier kurz die wichtigsten Parteien Wolfensteins, welche in der Vergangenheit existierten, genannt:

Demokratische Bauernpartei Wolfensteins (DBPW) – aktiv
Grüne Partei Wolfensteins (GPW) – freiwillig aufgelöst
Imperialistisch-Nationale Expansionspartei (INEP) – im Ausland aktiv
Kommunistische Partei Wolfensteins (KPW) – verboten
Partei der Arbeiter Wolfensteins (PdAW) – aufgelöst nach Inaktivität
Partei der Teufelsanbeter (PdT) – freiwillig aufgelöst
Partei des demokratischen Kapitalismus (PDK) – aufgelöst nach Inaktivität
Presidente-Chilavert-Initiative (PCI) – aktiv
Presipartei des Volkes (PPDV) – aktiv
Rote Volksfront (RVF) – verboten
Sozialistische Reformpartei (SRP) – aktiv

^^ Nach oben ^^

NATIONALE FEIERTAGE

Der Wolfensteiner feiert gern und viel. Schon vor Jahren beschloß die Staatsregierung in ihrer Weisheit, diesen Charakterzug des Wolfensteiners durch möglichst viele Feiertage zu unterstützen und zu fördern. Damit auch wirklich jeder einen offiziellen Grund zum Feiern hat, wurden die Ehrentage der Werktätigen geschaffen. Aber auch, wenn man gerade mal nicht „dran“ ist, es findet sich bei jeder Gelegenheit ein Anlass für einen gepflegten Umtrunk.

Arbeitsfreie Feiertage

Internationaler Kampftag der Arbeiterklasse 1. Mai
Tag der Großen Sozialistischen Augustrevolution 29. August
Tag der Völkerfreundschaft 9. September

Nicht Arbeitsfreie Feiertage

Tag der Werktätigen des Verwaltungswesens: 20. Januar
Tag der Werktätigen des Post- und Fernmeldewesens: 2. Sonntag im Februar
Tag der Zivilverteidigung: 11. Februar
Tag der Mitarbeiter des Handels: 3. Sonntag im Februar
Tag der Nationalen Volksarmee: 1. März
Internationaler Frauentag: 8. März
Tag des Metallarbeiters: 2. Sonntag im April
Tag der Jugendbrigaden: 2. Sonntag im Mai
Internationaler Tag des Kusses: 11. Mai
Internationaler Tag des Kindes: 1. Juni
Tag des Eisenbahners und der Werktätigen des Verkehrswesens: 2. Sonntag im Juni
Tag des Lehrers: 12. Juni
Tag der Genossenschaftsbauern und Arbeiter der sozialistischen Land- und Forstwirtschaft: 3. Sonntag im Juni
Tag der Volkspolizei: 1. Juli
Tag der Werktätigen der Wasserwirtschaft: 2. Sonntag im Juli
Tag des Bauarbeiters: 3. Sonntag im Juli
Tag des Bergmanns und des Energiearbeiters: 1. Sonntag im August
Weltfriedenstag: 1. September
Tag der Werktätigen des Bereichs der haus- und kommunalwirtschaftlichen Dienstleistungen: 3. Sonntag im September
Tag der Seeverkehrswirtschaft: 13. Oktober
Tag der Werktätigen der Leicht-, Lebensmittel-, und Nahrungsgüterindustrie: 3. Sonntag im Oktober
Tag der Provisorischen Verfassung: 1. November
Weltjugendtag: 10. November
Tag des Chemiearbeiters: 2. Sonntag im November
Internationaler Studententag: 17. November
Tag des Metallurgen: 3. Sonntag im November
Tag der Truppen des Innenministeriums: 1. Dezember
Tag des Gesundheitswesens: 11. Dezember
Geburtstag der Presipioniere: 13. Dezember

^^ Nach oben ^^

ORDEN & EHRENZEICHEN

Als sozialistischer Staat hat Wolfenstein die Aufgabe, seine Bürger angemessen und ausgeglichen mit Orden und Ehrenzeichen zu versorgen. Sehr viele Orden existieren zwar noch nicht, dafür werden die bereits vorhandenen des öfteren verliehen.

Verleihungen und Auszeichnungen finden in Wolfenstein grundsätzlich in der volkseigenen Tratschkaschemme statt, damit die frischgebackenen Preisträger gleich die Gelegenheit haben, einen auszugeben und die neu erworbenen Orden gleich wieder zu versetzen. Diese Verfahrensweise garantiert, daß jeder Bürger die Chance hat, eine Auszeichnung zu erhalten. Ganz besonders die Kaschemmenwirte.

Eine Übersicht der Orden und Ehrenzeichen Wolfensteins ist in der Tratschkaschemme zu finden, ebenso die Liste der bisherigen Preisträger.

Link zu einer Übersicht der Orden und Ehrenzeichen der Volksrepublik Wolfenstein

^^ Nach oben ^^

bild_2Innenhof im Gebäudekomplex des Rhabarberrates in Wolfenstein-Citybild_10Gästehaus der Staatsregierung in Wolfenstein-Citybild_16Ausstellungsraum des Staatlichen Revolutionsmuseums im Gebäudekomplex des Rhabarberrates in Wolfenstein-Citybild_19
In diesem Fahrzeug wurde 1999 unter dem Feuer der Konterrevolutionäre jenes 20-Pfennig-Stück nach Wolfenstein-City gebracht, welches später dem legendären Anruf des damaligen Comandante Chi­lavert bei der Redaktion der Zeitung KLEINANZEIGEN EN GROS diente, der mit den Worten schloß: „Wo Mauern aufzubauen sind, sollten die Anstreicher nicht fehlen.“ Ausstellungsstück des Staatlichen Revolutionsmuseums im Gebäudekomplex des Rhabarberrates in Wolfenstein-CityRotbannerordenWolfensteiner Rotbannerorden, verliehen für hervorragende Leistungen auf verschiedenen GebietenRotes Banner der ArbeitDas Rote Banner der Arbeit, verliehen für hervorragende Leistungen und Verdienste auf dem Gebiete der Wirtschaft und des Soziale