Nachfolgeorganisation der USB?!

Re: Nachfolgeorganisation der USB?!

Beitragvon Rudolf Höhnli » Montag 10. Juni 2013, 15:24

Fassade meine ich dann, wenn die USB weder nach innen als auch nach außen eine Funktion hätte. Die Funktion nach innen sehe ich kritisch, daher meine Folgerung, fehlt auch die nach außen, dann = Fassade. Dass die USB keine dolle Funktion nach innen hat, schloss ich aus der Inaktivität. Aber ggf. bin ich auch nur schlecht informiert.
Bild
Gleichstellungsbeauftragte Wolfensteins
Mitglied der Sozialistischen Reformpartei SRP
Leutnant der NVA
Direktor der FSKK
Benutzeravatar
Rudolf Höhnli
 
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 19. April 2012, 16:26
Wohnort: Isla de Haribor

Re: Nachfolgeorganisation der USB?!

Beitragvon Siddhartha » Montag 10. Juni 2013, 16:33

Die Funktionen nach Innen habe ich ausführlich besprochen und deren immense Bedeutung herausgestellt. Wer das einfach ignoriert, der kann nicht lesen, möchte mich entweder nicht verstehen oder einfach nur ärgern?! Ohne USB wären alle vier Staaten schon längst weg, das ist Fakt. Ich erwarte ja keinen Dank, aber wenn so getan wird, als bilde ich mir das alles nur ein, so tut, als wären meine 10 Jahre als Großrat eine Illusion, dann fühle ich mich schon verschaukelt! Liebe Genossen irgendwann nehme ich das auch einfach mal persönlich und bin verletzt, wenn das Lebenswerk so vielen derart abgetan wird. Vor allem von Leuten, die bisher mit Verlaub nichts außer meckern vorzeigen konnten!

Als Großrat war ich immer gern Botschafter in Wolfenstein, doch dieses Amt macht mir seit tagen so gar keinen Spaß mehr und ich werde meine Akkreditierung zurück geben. Wenn ich mich ärgern will, dann schau ich auf die Welt dieser anderen MN-Kartenorganisation. Diercke Weltatlas steht da drauf -.-

Die WiSim Diskussion in Tir zeigt doch mal wieder, wie arg unterschiedlich wir sind aber eben ebenso, wie wir dennoch gegenseitig eine Bereicherung sein können. Wer nun glaubt, es könne eine homogene USB-WiSim geben, der ist im besten Falle ein Visionär, jedoch würde ich bezweifeln, dass man eine Planwirtschaft mit selbständigen Unternehmen, einer freien Marktwirtschaft und Außenhandel mal mit und ohne Staatsbetriebe so einfach unter einen Hut bekommen will. Ich glaube eher an kleine Schritte als die Komplett-Revolution über Nacht.

Ähnlich ist es in der Außenpolitik. Ein gemeinsamer AuMin ist schwer vorstellbar (das musste ich in 10 Jahren lernen, denn anfangs war ich ja dafür). Um einfach zwei Beispiele zu bringen: Ist der dann für die UVNO (Tir) oder dagegen (Wolfenstein), für Militär oder gegen jedwede Streitkräfte?

Ich wiederhole mich: Es gibt sicher Sachen, wo wir einer Meinung sind, OIK, Pottyland, Bananaworld. Hier können wir jemals einen USB-Oberbotschafter stellen, der im Namen aller Staaten sprechen kann und allen Bericht abstattet (dies würde uns allen sehr helfen, denn wir haben alle nicht die Kapazitäten für mehr als 3 Botschafter!!).

Also warum nicht erstmal schauen, ob wir das hinbekommen?

Außenpolitik, WiSim sind nur zwei simon-Themen, die wir gemeinsam beackern können und das besser als allein.

Dennoch bleibt es, dass die USB gerade auch eine simoff-Orga ist, die in der Not da ist. Wenn ich zB spontan der USSRAT einen Server zur Verfügung stelle ZB. Im Zweifel ist mir das wichtiger als Geschwafel und Papier zu bedrucken, damit es dann in einem Archiv voll staubt.
Benutzeravatar
Siddhartha
 
Beiträge: 257
Registriert: Dienstag 8. September 2009, 16:31
Wohnort: Más é Thoil

Re: Nachfolgeorganisation der USB?!

Beitragvon Rudolf Höhnli » Montag 10. Juni 2013, 17:31

Ja WiSim, bei der EU hats ja auch über die Wirtschaft geklappt, also warum nicht den Schwerpunkt der USB auf Wirtschaft legen?
Bild
Gleichstellungsbeauftragte Wolfensteins
Mitglied der Sozialistischen Reformpartei SRP
Leutnant der NVA
Direktor der FSKK
Benutzeravatar
Rudolf Höhnli
 
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 19. April 2012, 16:26
Wohnort: Isla de Haribor

Re: Nachfolgeorganisation der USB?!

Beitragvon Markito Janus » Montag 10. Juni 2013, 21:28

Siddhartha hat geschrieben:Dennoch bleibt es, dass die USB gerade auch eine simoff-Orga ist, die in der Not da ist. Wenn ich zB spontan der USSRAT einen Server zur Verfügung stelle ZB. Im Zweifel ist mir das wichtiger als Geschwafel und Papier zu bedrucken, damit es dann in einem Archiv voll staubt.

Als einer der wohl zu denen zählt die bisher nur gemeckert haben, möchte ich anmerken, dass ich nicht die SimOff-Tätigkeit der USB kritisiert habe! Ich persönlich möchte hier auch lediglich eine Diskussion über die SimOn-Tätigkeit führen.

Wie ich schon angemerkt habe respektiere ich deinen Einsatz und kann daher auch verstehen, dass du mit Änderungen vorsichtig bist.

Ich kann die Äusserungen des Genossen Höhnli hinsichtlich der "Fassade" (!!!ALS SIMON-THEMA!!!) durchaus verstehen und teile diese Meinung teilweise.

Die USB kann meiner Ansicht nach in genau drei Bereichen kooperieren: Aussenpolitik, Wirstschaftspolitik, Katastrophenhilfe

Der Bereich "Verteidigung" muss komplett rausgehalten werden, da Tir eine pazifistische Haltung hat, welche ich zwar nicht teile aber respektiere. In diesem Bereich könnten allenfalls die anderen drei Staaten kooperieren.

Eine gemeinsame Aussenpolitik mit Aussenminister, oder besser Generalbotschafter, halte ich für möglich. Die diesbezügliche Tätigkeit müsste sich allerdings auf die Bereiche "zivile Wirtschaft", "Förderung des Sozialismus und des Friedens" und Abkommen zu den Bereichen "Katastrophenhilfe" und damit verwandte Themen begrenzen. Unter "Förderung des Sozialismus und des Friedens" verstehe ich z.B. dass die USB-Konferenzen in Konfliktfällen organisiert oder zwischen verfeindeten Staaten vermittelt. Dadurch würde die USB nicht nur gute Taten vollbringen, sondern auch stark an Prestige gewinnen. Dies würde den Aussenministern der Mitgliedsländer doch schon einiges an Erleichterung bringen. Zu dem kann ein Bund aus vier Staaten bei Verhandlungen sicherlich stärker auftreten und dementsprechend auch bessere Konditionen aushandeln.

Eine gemeinsame WiSim würde trotz unterschiedlicher Wirtschaftssysteme dennoch Sinn machen, da so die Möglichkeit für Aussenhandel ensteht. Es sollte durchaus möglich sein ein gemeinsames Kernsystem einzuführen, welches sich den einzelnen Bedürfnissen anpassen lässt aber dennoch kompatibel bleibt. Ich bin allerdings technisch zu wenig versiert.
mit sozialistischen Grüssen
Markito Janus
Aussenminister VR Wolfenstein
Regionalpräsident Isla de Haribor
Zentralvorsitzender Sozialistische Reformpartei SRP
Benutzeravatar
Markito Janus
 
Beiträge: 385
Registriert: Montag 28. Januar 2013, 22:21
Wohnort: Isla de Haribor

Re: Nachfolgeorganisation der USB?!

Beitragvon Markito Janus » Freitag 14. Juni 2013, 23:45

:dafür
mit sozialistischen Grüssen
Markito Janus
Aussenminister VR Wolfenstein
Regionalpräsident Isla de Haribor
Zentralvorsitzender Sozialistische Reformpartei SRP
Benutzeravatar
Markito Janus
 
Beiträge: 385
Registriert: Montag 28. Januar 2013, 22:21
Wohnort: Isla de Haribor

Re: Nachfolgeorganisation der USB?!

Beitragvon Siddhartha » Samstag 15. Juni 2013, 12:13

1. Die Verteidigungspolitik sollten wir keinesfalls auslassen, auch wenn nur 3 der 4 Staaten Truppen entsenden würden, so ist eine starke Verteidigung im Sinner aller. Mehr darf ich dazu nicht sagen, weil ich deswegen ohnehin schon kurz vor der Amtsenthebung stehe...

2. Aussenpolitik ist wirklich wichtig, ich kann nur auf meine Konzeption der Oberbotschafter verweisen. Das ist bislang der einzige konkrete Ansatz in unseren sich sonst im Kreise verlaufenden Debatten. Deswegen muss der ja nicht gleich toll sein, aber immerhin greifbar :)
Daran kann man ja ansetzen, oder etwas anderes machen...

3. Wirtschaftspolitik unbedingt! In Tir läuft gerade die Konferenz hierzu, diese steht bisher weil sich niemand einbringt. Feste Wechselkurse vereinbaren sollte doch als erste maßnahme im Sinne aller sein.
Ob man dann im zweiten Schritt (zunächst?) auf Pottybanken setzt, bsi der Präsi sein System vollendet hat, kann ich nicht entscheiden. Ich kann nur sagen, dass Tir bereits so eine bank hat und dem sicher optimistisch entgegen blicken würde...

4. Katastrophenhilfe, ja auch hier hast du Recht, doch würde ich hierfür nichts starres konzipieren, wenn wir gebraucht werden, dann sind wir ohnehin da!
Benutzeravatar
Siddhartha
 
Beiträge: 257
Registriert: Dienstag 8. September 2009, 16:31
Wohnort: Más é Thoil

Re: Nachfolgeorganisation der USB?!

Beitragvon Markito Janus » Samstag 15. Juni 2013, 22:50

Zu Punkt 1: Von mir aus gerne. Wie hast du dir das vorgestellt?

2.: Ich kann mir da im Grundsatz zwei Varianten vorstellen: Einen Generalbotschafter, also so eine Art "Light-Version" eines USB-Aussenministers

oder

Das von dir vorgeschlagene System mit den Oberbotschaftern. Wenn wir das mit den Oberbotschaftern machen sollten wir es ein wenig aufteilen. Z.B. einen für CartA-Staaten, einen für die sozialistischen und pazifistischen Staaten (sind ausserhalb der USB ja nicht gerade viele), und noch einen für die zu bekehrenden Kapitalisten. Wie von dir bereits angesprochen macht auch ein gemeinsamer Botschafter bei der OIK sicher Sinn.

Zu Punkt 3: Da bin ich voll und ganz deiner Meinung. Ich weiss leider auch nicht wie weit die Pläne des Genossen Chilavert schon gediehen sind, jedoch würde ich zur Überbrückung die Pottybank begrüssen. Hier sollten wir unbedingt etwas gemeinsames auf die Beine stellen!

Punkt 4: Da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Ich meinte Katastrophenhilfe und damit verbundene Abkommen mit Staaten ausserhalb der USB. Dass wir uns innerhalb der USB unterstützen ist doch klar :prost10
mit sozialistischen Grüssen
Markito Janus
Aussenminister VR Wolfenstein
Regionalpräsident Isla de Haribor
Zentralvorsitzender Sozialistische Reformpartei SRP
Benutzeravatar
Markito Janus
 
Beiträge: 385
Registriert: Montag 28. Januar 2013, 22:21
Wohnort: Isla de Haribor

Re: Nachfolgeorganisation der USB?!

Beitragvon Rudolf Höhnli » Dienstag 18. Juni 2013, 21:31

Wie wäre es, wenn die USB jährlich ein paar wichtige sozialistische Preise vergibt, z.B. für sozialistische Friedenspolitik und sozialistische Kunst & Kultur?
Bild
Gleichstellungsbeauftragte Wolfensteins
Mitglied der Sozialistischen Reformpartei SRP
Leutnant der NVA
Direktor der FSKK
Benutzeravatar
Rudolf Höhnli
 
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 19. April 2012, 16:26
Wohnort: Isla de Haribor

Re: Nachfolgeorganisation der USB?!

Beitragvon Markito Janus » Dienstag 18. Juni 2013, 22:23

Rudolf Höhnli hat geschrieben:Wie wäre es, wenn die USB jährlich ein paar wichtige sozialistische Preise vergibt, z.B. für sozialistische Friedenspolitik und sozialistische Kunst & Kultur?

Dieser Ergänzung des Tätigkeitsbereiches stimme ich zu.
mit sozialistischen Grüssen
Markito Janus
Aussenminister VR Wolfenstein
Regionalpräsident Isla de Haribor
Zentralvorsitzender Sozialistische Reformpartei SRP
Benutzeravatar
Markito Janus
 
Beiträge: 385
Registriert: Montag 28. Januar 2013, 22:21
Wohnort: Isla de Haribor

Re: Nachfolgeorganisation der USB?!

Beitragvon Presidente Chilavert » Mittwoch 19. Juni 2013, 22:49

Wie das wäre? Ich denke, gut wäre es. Wobei der Friedenspreis dann wohl immer an die Pazifisten geht, obwohl wir uns VIEL mehr zusammenreißen müssen ;-)
es grüßt / atentamente / terveisin

Dr.mad.bull. Andrés R. Chilavert
Presidente
Held der Arbeit 2007
Hauptchefoberboss h.c.
Ehrenvorsitzender der PPdV
Benutzeravatar
Presidente Chilavert
Administrator
 
Beiträge: 1188
Registriert: Sonntag 23. August 2009, 15:05
Wohnort: Wolfenstein-City/Stg. Barranquillera

VorherigeNächste

Zurück zu Empfangshalle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron