Freut sich über seine zerdrückten Finger.Etwas zu mir nehmen? Sehr gern. Allein der Durst hat mich vor dem Verhungern bewahrt, Herr Genossin. Das Du ist in Ordnung, wenn auch ungewohnt für mich. Sie müssen ... Du musst wissen, selbst meine Mutter hatte mich gesiezt.
Sinkt erschöpft in einen Stuhl.Und Dank für die Ehre. Der Weltruhm war in der Tat schwer erkämpft. Nicht in allen meinen Unternehmungen war ich erfolgreich, doch wenn ich scheiterte, dann niemals an meiner sozialistischen Grundhaltung. Und das ist doch das Wichtigste, Herr Genossin Janus, nicht wahr?
Von der SRP habe ich bislang seltsamerweise noch nichts gehört. Aber Ihr habt es hier schön warm. Ich kann mir ein Wirken hier gut vorstellen. Wie Du vielleicht aus den Geschichtsbüchern weißt, habe ich einige Erfahrung mit Inselleben. Diesen Orden hier:
... erhielt ich vom Revolutionsrat der Insel Lummerland, nachdem ich den dortigen feudalistischen Tyrannen vom Thron stürzte und eine sozialistische Räterepublik errichtete. Leider eroberte Aquatropolis die Insel mit einem Großaufgebot an Kriegsschiffen wieder zurück. Ich darf dennoch mit Stolz sagen, dass ich zusammen mit nur fünf angestellten Holzköpfen der Lummerlandeisenbahn die aquantrolopische Armada mehrere Wochen militärisch in Schach halten konnte. Das soll mir erst einmal jemand nachmachen. Auch wenn dort inzwischen wider ein König herrscht, der Keim des Sozialismus ist gesät. Unter vorgehaltener Hand erzählt sich die Bevölkerung weiterhin die Geschichten aus der Revolution und hält die brennende rote Fahne am lodern. Allein die Unkosten, die Aquatropolis mit der Rückeroberung hatte, überstiegt den Wert des Lummerlandes um ein Vielfaches. Ich hoffe nicht, dass diese Insel jemals in eine ähnliche Situation gerät. Kann ich mir auch nicht vorstellen, so der Feind weiß, dass ich hier bin.
Huch, nun wirkt es so, als würde ich prahlen. Glaube mir, Herr Genossin, dem ist nicht so. Es ist einfach so, manchmal muss die Wahrheit einfach heraus.