Lieber Lord Reis,
vielen Dank für die herzlichen Worte der Freundschaft, es ist genau so, wie du sagst: angesichts der vielen, vielen von hinnen gegangenen Staaten und Ideen ist es von umso größerer Bedeutung, sich der verbliebenen Freunde und Freundinnen, Bürger und Bürgerinnen, Agenten und Saboteure zu erinnern und zu versichern sowie gemeinsam mit allen jederzeit bereit zu sein, gemeinsam das Glas auf vergangene Zeiten zu erheben, denn wozu sind vergangenen Zeiten sonst nütze, wenn sie nun mal schon vergangen sind? Genau, um ordentlich begossen zu werden.
In diesem Sinne:
Nunc est bibendum, nunc pede libero
pulsanda tellus, nunc Saliaribus
ornare pulvinar deorum
tempus erat dapibus, sodales.
(Ich muss was komisches gegessen haben)
Es ist mir eine große Freude, an dieser Stelle eine staatspolitisch wichtige Verordnung zu verkündigen, die bei Gelegenheit noch ihren regulären Weg durch den Rhabarberrat gehen wird. Es betrifft die Feierlichkeiten zum zwanzigsten Geburtstag der Republik und eine Neuregelung der arbeitsfreien Feiertage.
Verordnung des Presidente zur Durchführung arbeitsfreier Feiertage vom 01.09.2019
(gilt eine Woche rückwirkend)
1. Arbeitsfreie Feiertage, die auf die Wochentage Montag bis Freitag fallen, werden erst am darauf folgenden Montag begangen und arbeitsfrei gestellt.
2. Arbeitsfreie Feiertage, die auf die Wochentage Sonnabend und Sonntag fallen, werden ebenso am darauf folgenden Montag begangen und arbeitsfrei gestellt.
3. Sämtliche Festlichkeiten, Empfänge und Paraden werden ebenfalls auf den jeweiligen Montag gemäß 1. und 2. verlegt.
4. Dazu gehörige Umtrünke dürfen eher stattfinden, aber nicht werktags.
5. Der Presidente oder sein Vertreter sind dazu berechtigt, Feiertage zu Feierwochen auszuweiten. Diese sind jedoch, mit Ausnahme der hier getroffenen Regelungen zu entsprechenden Montagen, nicht arbeitsfrei gestellt.
Der Presidente
Ich nehme mir auch gleich die Freiheit, die Feierlichkeiten zum zwanzigsten Tag der Republik auf eine Woche - und zwar die laufende - auszuweiten. Zwnzig wird man schließlich nicht alle Tage.
Vielen Dank!