Mitmachen!

Mitmachen!

Beitragvon Presidente Chilavert » Dienstag 9. August 2011, 16:23

Werde Bürger und mach mit - es kostet nichts und tut nicht weh!

Wie das geht? Ganz einfach: schreib in diesen Thread, dass du mitmachen möchtest, such dir einen Namen und am Besten einen Wohnort aus, dann hast du es schon so gut wie geschafft.

Was dann noch fehlt ist ein:

Herzlich Willkommen!

vom Presidente - also mir - persönlich.

es grüßt
Dr.mad.bull. A. Chilavert
es grüßt / atentamente / terveisin

Dr.mad.bull. Andrés R. Chilavert
Presidente
Held der Arbeit 2007
Hauptchefoberboss h.c.
Ehrenvorsitzender der PPdV
Benutzeravatar
Presidente Chilavert
Administrator
 
Beiträge: 1188
Registriert: Sonntag 23. August 2009, 15:05
Wohnort: Wolfenstein-City/Stg. Barranquillera

Re: Mitmachen!

Beitragvon Markito Janus » Montag 28. Januar 2013, 22:37

Verehrter Herr Genossin Presidente!

Es ist mir eine grosse Freude künftig aktiv an der ewig fortwährenden sozialistischen Revolution der glorreichen Volksrepublik Wolfenstein mitzuarbeiten!

Ich entbiete der Exekutive meine Grüsse von der Isla de Haribor.
mit sozialistischen Grüssen
Markito Janus
Aussenminister VR Wolfenstein
Regionalpräsident Isla de Haribor
Zentralvorsitzender Sozialistische Reformpartei SRP
Benutzeravatar
Markito Janus
 
Beiträge: 385
Registriert: Montag 28. Januar 2013, 22:21
Wohnort: Isla de Haribor

Re: Mitmachen!

Beitragvon Presidente Chilavert » Dienstag 29. Januar 2013, 00:46

Hallo Markitus,

das ist aber sehr erfreulich! Und dann noch von unserer einzigen größeren Insel! Sei herzlich willkommen im Namen aller Wolfensteiner. Die derzeit nicht viele sind :D

Solltest du mikronationale Erfahrungen mitbringen, möchte - nein muss! - ich darauf hinweisen, dass hier einiges anders läuft als in anderen Mikro-Ländern. Das betrifft vor allem zwei Punkte: 1. es gibt hier keine strikte Trennung zwischen SimOn und SimOff, 2. Wolfenstein ist kein explizites Spiel, sondern kokettiert immer mit der Realität (deswegen auch 1.).

Wie auch immer. Was kann ich dir über Wolfenstein erzählen? Gibt es etwas, was du wissen willst? Unsere Seiten sind nicht ganz vollständig und die Forenbeiträge sicher manchmal verwirrend. Als Presidente kann ich Licht ins Halbdunkel bringen :)

Wie kommts, dass du dich für Haribor entschieden hast? Einfach so oder gibts einen Grund? Fühl dich auf jeden Fall nochmals willkommen gehießen!

saludos
Chilavert
Presi

p.s. und keine Angst, unser wolfensteiner Weg des Sozialismus ist SEHR tolerant, hehe.
es grüßt / atentamente / terveisin

Dr.mad.bull. Andrés R. Chilavert
Presidente
Held der Arbeit 2007
Hauptchefoberboss h.c.
Ehrenvorsitzender der PPdV
Benutzeravatar
Presidente Chilavert
Administrator
 
Beiträge: 1188
Registriert: Sonntag 23. August 2009, 15:05
Wohnort: Wolfenstein-City/Stg. Barranquillera

Re: Mitmachen!

Beitragvon Markito Janus » Freitag 1. Februar 2013, 22:36

Vielen Dank für den netten Empfang!

Was meine mikronationale Erfahrung angeht, so war ich bisher bereits in zwei Mikronationen tätig. Beides liegt allerdings schon eine laaaange Zeit zurück. Zum einen war dies Ebolan, wo ich als Aussenminister fungierte und unter anderem auch mit der Volksrepublik Wolfenstein Kontakt aufnahm. Leider existierte unser virtueller Staat (der eigentlich ursprünglich als echter Staat gedacht war, aber das ist eine andere Geschichte...) nur wenige Wochen. Das müsste etwa im Jahr 2003/ 2004 gewesen sein.

Danach beantragte ich sozusagen Asyl in Wolfenstein :wsrockt

Wie das Leben aber halt so spielt ergeben sich auch immer wieder andere Prioritäten. So kam es, dass ich auch in Wolfenstein nur vergleichsweise kurz aktiv war.

Jetzt kehre ich sozusagen als von der realen Politik enttäuschter wieder zurück in die Volksrepublik :)

Wieso Haribor? Ich lebte früher im mittlerweile aufgelösten Zentralwolfenstein. Um nach meinem langjährigen Auslandsaufenthalt quasi neu anfangen zu können schien mir die Insel ideal. Ausserdem sind die Behörden dort sehr kulant wenn es um Baubewilligungen geht ;)

Nun nach dem ich mich in den Foren etwas umgesehen habe, ist mir in der Tat aufgefallen, dass es recht ruhig ist im Vergleich zu früher....

Darf ich fragen wie viele aktive Bürger wir zur Zeit haben?

Gibt es einen speziellen Grund, dass die Seiten nicht regelmässig aktualisiert werden oder liegt es einfach am allseits bekannten Problem Zeitmangel?

Es grüsst
mit sozialistischen Grüssen
Markito Janus
Aussenminister VR Wolfenstein
Regionalpräsident Isla de Haribor
Zentralvorsitzender Sozialistische Reformpartei SRP
Benutzeravatar
Markito Janus
 
Beiträge: 385
Registriert: Montag 28. Januar 2013, 22:21
Wohnort: Isla de Haribor

Re: Mitmachen!

Beitragvon Presidente Chilavert » Montag 4. Februar 2013, 23:28

Das freut mich sehr, dass du hier nicht ganz neu bist :)

Derzeit haben wir drei mehr oder weniger aktive "echte" Bürger sowie fünf Verwaltungsaccounts (Sowas wie WTSB und StaKoS z.B.). Reaktionszeiten liegen üblicherweise zwischen ein paar Stunden und wenigen Tagen, je nach RL.

Wolfenstein hat ja nun schon eine etwas länger zurückreichende Geschichte, und wenn ich das von Ebolan so höre, scheint das auch ein Land gewesen zu sein, welches sich nicht so hundertprozentig auf die Virtualität festgelegt zu haben scheint. Das ist mit Wolfenstein auch so. Ich persönlich war als Presidente früher ein Verfechter der Virtualität habe aber über den Kontakt mit den ganzen brasilianischen und nordamerikanischen MNs gelernt,über den Tellerrand zu gucken und das entspannt zu sehen. Genauer gesagt finde ich es heute sehr wichtig, dass man sich nicht mit der Festlegung auf eine virtuelle "Existenzform" selbst und freiwillig Möglichkeiten des MN-(Aus-)Lebens verbaut.

Was die Seiten und deren Aktualität betrifft - es liegt eigentlich weniger an der Zeit, sondern eher daran, dass sich relativ wenig ändert - derzeit. Verschiedene Projekte habe ich angedacht, siehe Wirtschaftsforum - hast du ja gesehen. Allerdings kommen auch noch die technischen Fähigkeiten unserer Bürger als gewisser Minuspunkt hinzu. Mir wäre da Hilfe ganz Recht :) Das muss allerdings zwingend abgesprochen sein, wir hatten bis vor einiger Zeit auch einen Bürger, der hier mit unermüdlicher Energie einen ganzen Mikrokosmos von Accounts und Projekten betrieben hat - allerdings mit zweifelhafter Agenda und Qualität. Das hatte letztlich für das ganze Land negative Folgen, insbesondere, was unseren Ruf im Ausland betraf (wo unser Bürger nicht gut gelitten war). Prinzipiell geben wir - vor allem ich als Presidente und mangels eines Außenministers - allerdings einen feuchten Hundefurz darauf, wonach die Damen und Herren Imperialisten so gieren.

Wie auch immer - jetzt sind wir ja schon vier :prost9 und sollten wir es schaffen, bestimmte Projekte umzusetzen, insbesondere in technischer Hinsicht, steht einer güldenen Zukunft unseres sozialistischen Vaterlandes eigentlich nichts im Wege.
es grüßt / atentamente / terveisin

Dr.mad.bull. Andrés R. Chilavert
Presidente
Held der Arbeit 2007
Hauptchefoberboss h.c.
Ehrenvorsitzender der PPdV
Benutzeravatar
Presidente Chilavert
Administrator
 
Beiträge: 1188
Registriert: Sonntag 23. August 2009, 15:05
Wohnort: Wolfenstein-City/Stg. Barranquillera

Re: Mitmachen!

Beitragvon Markito Janus » Dienstag 5. Februar 2013, 23:05

In der Tat hat sich auch Ebolan nicht ausschliesslich auf die Virtualität festgelegt. Wie du schon sagtest, bleiben einem so auch mehr Möglichkeiten offen.

Betreffend der Aktualität dachte ich vor allem an Dinge die ausserhalb des Forums sichtbar sind (z.B. Distrikte, Regierung, Parteien, wiki, usw.).

Wie bereits im Bereich Wirtschaft erwähnt, bin ich technisch leider auch nur mässig versiert. Ich könnte dich jedoch dafür anderweitig entlasten. So bringe ich z.B. Erfahrung als Aussenminister des leider von Imperialisten zu Grunde gerichteten Souveränstaates Ebolan mit :) Oder ich könnte mich als Informationsminister um die Aktualität der staatseigenen Webseiten kümmern (sofern keine Programmierkenntnisse erforderlich sind).

Auch die Parteienlandschaft könnte ich bereichern, wobei angesichts des Anteil der politisch aktiven Bevölkerung die Existenzberechtigung einer dritten Partei (PCI ist ja keine, wenn ich es recht verstanden habe) eher fraglich ist.

mit sozialistischen Grüssen
mit sozialistischen Grüssen
Markito Janus
Aussenminister VR Wolfenstein
Regionalpräsident Isla de Haribor
Zentralvorsitzender Sozialistische Reformpartei SRP
Benutzeravatar
Markito Janus
 
Beiträge: 385
Registriert: Montag 28. Januar 2013, 22:21
Wohnort: Isla de Haribor

Re: Mitmachen!

Beitragvon Presidente Chilavert » Donnerstag 7. Februar 2013, 11:35

Ich hatte schon mal Überlegungen zu einem Blogsystem für genau solche Sachen angestellt, allerdings ist unser Webspace schnarchlangsam (insbesondere die DB), weil die feinen Herren Provider zuviele Kunden auf einen Server packen. Also Wordpress, Mediawiki und solche Sachen sind nur eingeschränkt möglich. Wenn du das Elend selbst sehen willlst: http://vrwiki.vr-wolfenstein.de - dazu kommt auch noch hohes Spamaufkommen, aber das lässt sich in den Griff bekommen.

Ich würde so etwas gerne einbinden - da bin ich für alle Ideen offen! Ach und wenn du Haribor ausmalen willst: sehr gern :) Dann wird das VRWiki vlt. auch etwas voller.

Zu den Parteien: ich hatte vor einiger Zeit eine Umfrage gemacht, die aufgrund der geringen Beteiligung an unserer Politik auf eine Art Einheitsliste rausläuft (siehe viewtopic.php?f=51&t=421 ). Was hälst du davon? Ist nichts in Beton gegossenes, es vereinfacht nur das Regieren mit wenigen Bürgern, hihi.
es grüßt / atentamente / terveisin

Dr.mad.bull. Andrés R. Chilavert
Presidente
Held der Arbeit 2007
Hauptchefoberboss h.c.
Ehrenvorsitzender der PPdV
Benutzeravatar
Presidente Chilavert
Administrator
 
Beiträge: 1188
Registriert: Sonntag 23. August 2009, 15:05
Wohnort: Wolfenstein-City/Stg. Barranquillera

Re: Mitmachen!

Beitragvon Markito Janus » Samstag 9. Februar 2013, 14:28

Gerne werde ich mich etwas um unser wiki kümmern :)

Was die Sache mit dem Rhabarberrat angeht, scheint mir dein Vorschlag ein gangbarer Weg während einer Übergangsphase zu sein. Sobald wieder genügend Leute aktiv sind träume ich von folgendem Wahlsystem: Die 11 Distriktadmins erhalten von Amtes wegen ohne spezielle Wahl je einen Sitz im Rhabarberrat. Zusätzlich werden 11 weitere Rhabarberräte direkt durch das Volk in einer Majorzwahl gewählt, wobei jeder Bürger der VR Wolfenstein 11 Stimmen vergeben kann (natürlich nur eine pro Kandidat, er kann also 11 Kandidaten wählen). Dabei bildet das Gesamte Wolfenstein einen Wahlkreis. Anschliessend wählt der so neugewählte Rhabarberrat an seiner ersten Sitzung aus seinen Reihen einen "Vorsitzenden des Rhabarberates" der die Sitzungen leitet und bei Stimmengleichheit einen Stichentscheid vornimmt.

Ich bin der festen Überzeugung, dass wir unsere Bürger zu mehr politischer Aktivität motivieren müssen. Dazu brauchen wir, aus meiner bescheidenen Sicht, in erster Linie zwei Dinge:

1. eine verbindlichere, ausformuliertere Staatsverfassung die auf eine geringe Anzahl politisch aktiver zugeschnitten ist (z.B. mit deinem Vorschlag der Einheitsliste)
Diese soll sobald sich wieder mehr Bürger für die politische Partizipation begeistern können durch eine angepasste Variante mit direkten Volkswahlen ersetzt werden. Bei der Ausarbeitung beider Varianten bin ich gerne behilflich :)

2. wir benötigen eine Wirtschaftssimulation
Dies bringt mehr Spannung und neue Variationen in unseren Politalltag und trägt meiner Meinung nach zur Attraktivität Wolfenstein's bei. Schön wäre natürlich eine exakt auf unsere Bedürfnisse zugeschnittene Wirtschaft, zur Not könnte man aber auch ein bestehendes System übernehmen. Ich denke unsere Bruderstaaten aus der USB könnten uns da vielleicht auch behilflich sein bei der Entwicklung.

Dies wären, denke ich, die beiden Hauptpunkte. Ich bin auch ein Verfechter einer aktiven Aussenpolitik, denn es ist unser Pflicht den glorreichen Wolfensteiner Sozialismus in die Welt zu tragen!
mit sozialistischen Grüssen
Markito Janus
Aussenminister VR Wolfenstein
Regionalpräsident Isla de Haribor
Zentralvorsitzender Sozialistische Reformpartei SRP
Benutzeravatar
Markito Janus
 
Beiträge: 385
Registriert: Montag 28. Januar 2013, 22:21
Wohnort: Isla de Haribor

Re: Mitmachen!

Beitragvon Presidente Chilavert » Montag 11. Februar 2013, 22:28

Na genau so war das mal geplant. Also früher. Da dachte ich, sollen die Distrikte, die genügend Bürger haben, ihre Gouvernante selber wählen, und wo es wenige oder keine Bürger gibt, läufts halt über Stellenausschreibung oder Dienstverpflichtung :) A propos - hättest du Interesse, das Haribordistrikt zu übernehmen? Ich kann dir auch ein Forum mit einbasteln, alles kein Problem.

Zur Verfassung: prinzipiell ging meine Überlegung da hin, dass eine Verfassung komplett unnötig ist. Die, die wir jetzt haben, ist mehr oder weniger eine Trotzreaktion auf die diversen Mikroorganisationen - wie z.B. OIK - in denen wir Mitglied sind und bei denen es aus unerfindlichen Gründen Pflicht ist, eine Verfassung zu haben. Wer keine hat, fliegt raus! ;)
Wolfenstein ist derart fortschrittlich, das eine Verfassung eigentlich unnötig scheint, denn aufgrund der sozialistischen Ausrichtung unseres Staates können keine Fehler unterlaufen. Das sagt ja schon die Logik, dass das völlig unmöglich ist!1!!1 Aus diesem Grunde wurde bisher mit Gesetzen und Erlässen regiert. Aber das können wir gerne ändern, gerade unter dem Aspekt, dass vielleicht das Interesse weiterer potentieller Bürger geweckt wird (das wurde schon mal angesprochen vor einem Jahr etwa). Andererseits - wenn wir eine Verfassung machen, muss die:

- demokratisch beschlossen werden,
- keine 08/15-Trullala-Verfassung, sondern eine mit erkennbarem USP,
- nicht zu umfangreich

sein. Zur Wirtschaftssim hast du meine volle Zustimmung. Bitte sieh mir nach, dass ich im Moment wenig Zeit habe, zu schreiben (siehst du ja), das wird sich in Bälde wieder ändern! Außerdem klemmt meine Tastatur - man hat es eben nicht leicht als Presidente.

Übrigens - hast du dir unsere Sport-Ecke schon angeguckt? Im Fussball sind wir ganz gut dabei, aktuell belegt ein wolfensteiner Verein (Soazera C.F. 1932) den ersten Platz der Internationalen Oberliga (einen Spieltag vor Saisonschluß).

Wir machen da regelmässig mit, auch beim Frauenfussball (dank Gleichberechtigung), und auch da kannst du gerne mittun, denn auch in Wolfenstein gilt: Jeder Mann an jedem Ort, jede Woche einmal Sport! :prost10
Die Ligen starten regelmässig nach Absprache mit den anderen Teilnehmern. Und auch hier liegt ein Plan für eine Art halbautomatische Liga vor, der aber aufgrund der Dringlichkeit der WiSim erst mal zurückgestellt ist. A propos WiSim nochmal: deine Fragen im Wirtschaftsforum sind nicht vergessen, ich bereite das momentan etwas auf und sortiere noch rum. Ev. mach ich ein PDF draus, in dem dann die Grundüberlegungen dargestellt werden, damit du weisst, wo ich mit der WiSim hin will und wie das funktionieren soll.

Soweit erst mal! Wie gesagt, ich bin bald wieder öfter online und ich frage mich sowieso, was Wodkowitsch derzeit macht (vermutlich irgendwo besoffen rumliegen, hähä). Der trudelt sicher auch noch ein.

bis denn
der Presi
es grüßt / atentamente / terveisin

Dr.mad.bull. Andrés R. Chilavert
Presidente
Held der Arbeit 2007
Hauptchefoberboss h.c.
Ehrenvorsitzender der PPdV
Benutzeravatar
Presidente Chilavert
Administrator
 
Beiträge: 1188
Registriert: Sonntag 23. August 2009, 15:05
Wohnort: Wolfenstein-City/Stg. Barranquillera

Re: Mitmachen!

Beitragvon Markito Janus » Dienstag 12. Februar 2013, 23:18

Herr Genossin Presidente, es wäre mir eine grosse Ehre mich in den Dienst unseres Volkes und der grossartigen sozialistischen Idee zu stellen und den Ruhm des Distriktes Haribor zu mehren! Wäre toll wenn du mir ein entsprechendes Forum zur Verfügung stellen würdest :)

Was die Verfassung angeht, so schwebt mir auch kein 1000- Seiten Werk vor. Ich denke es würde sich einfach lohnen das Wichtigste aus den Gesetzen und Präsidialenanordnungen kurz zusammenzufassen. Da gehört meiner Meinung nach die sozialistische Vision unserer Volksrepublik und vorallem das was die Befugnisse des (natürlich über alle Zweifel erhabenen ;) ) Presidente, der Minister, der Distriktadmins und des Rhabarberrates angeht rein. Noch kurz die Umrisse der Justiz, und fertig. Also auch nichts grosses. Ich bin halt der Meinung, dass die Verfassung im Gegensatz zu den Gesetzen nur durch Volksabstimmung geändert werden sollte. Und da wir im Moment nur wenig aktive Bürger haben, bin ich dafür, dass zwei Varianten ausgearbeitet werden. Eine abgespeckte Version, und eine etwas detaillierte (unter anderem auch mit grösserem Parlament) die dann in kraftgesetzt werden kann sobald ein gewisses Mass an politischer Teilnahme erreicht ist. Ich bin aber auf jeden Fall für die Beibehaltung des Rhabarberrates, denn ein Parlament gibt in einer MN meiner Meinung nach erst den richtigen Reiz sich aktiv zu beteiligen. Schliesslich ist der Ruhm eines Parlamentssitzes nicht zu unterschätzen :)

Wegen der mangelnden Zeit hab ich volles Verständnis, gibt halt manchmal einfach auch andere Verpflichtungen. Und dass mit der klemmenden Tastatur kenn ich auch gut, ich schreibe nähmlich eigentlich fehlerfrei, aber die TAstÄnnn.... :lol:

Ich bin der Meinung, dass die WiSim Wolfenstein die nötigen Impulse bringen kann, daher halte ich Sie für sehr wichtig. Mir ist aber natürlich auch klar, dass sich sowas nicht im Handumdrehen realisieren lässt. Ich bin sehr gespannt auf Deine Vorschläge, ein entsprechendes PDF wäre toll.

Mit Sport hab ich mich im Moment noch gar nicht beschäftigt. Mein Fokus lag bis jetzt auf Politik und Wirtschaft. Allerdings sollte ich doch mal in die Richtung schielen, ich bekomm langsam eine Süssmost- Wampe :trink1

Für mich ist http://www.hattrick.org ein Paradebeispiel einer Fussball- Sim, allerdings wohl etwas gar aufwendig für unsere Zwecke. Man könnte hattrick aber evtl. auch für Wolfenstein und andere Micronationen nutzen, da es dort neuerdings die Möglichkeit gibt frei Turniere mit bis zu 16 Mannschaften zu veranstalten.

Ja, ja, der gute Herr Genossin Wodkowitsch, Hauptkonsument des inländischen Wodkas, abgesehen von den Autos die Versuchsweise auch damit betrieben werden. In diesem Sinne "nastrovje!"
Zuletzt geändert von Markito Janus am Samstag 2. März 2013, 18:43, insgesamt 2-mal geändert.
mit sozialistischen Grüssen
Markito Janus
Aussenminister VR Wolfenstein
Regionalpräsident Isla de Haribor
Zentralvorsitzender Sozialistische Reformpartei SRP
Benutzeravatar
Markito Janus
 
Beiträge: 385
Registriert: Montag 28. Januar 2013, 22:21
Wohnort: Isla de Haribor

Nächste

Zurück zu Volkseigene Tratschkaschemme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron