Wirtschaftliche Grundsatzrede, Diskussion erwünscht!

Re: Wirtschaftliche Grundsatzrede, Diskussion erwünscht!

Beitragvon Presidente Chilavert » Samstag 4. Mai 2013, 13:08

Im Prinzip gibt es nur wenig gegen eine Pottybank einzuwenden. Wir liegen jetzt auch auf Webspace, der mit sowas klarkommt.

Trotzdem kann das nur eine Zwischenlösung sein, da meiner Meinung nach die Pottybank nicht für das geeignet ist, was mir vorschwebt. Andererseits ist es natürlich erst mal überhaupt eine Lösung, nä?

Ich möchte nur nicht dass wir uns zu tief drin "verstricken" und dann darauf festgelegt sind, obwohl eventuell etwas anderes möglich wäre. Mein Ziel ist es, die von mir geplante Gesellschafts-/WiSim peu a peu einzuführen also erst mal klein anzufangen. Das bedeutet, dass nur wenige Funktionen verfügbar sind und Schritt für Schritt weitere Funktionalitäten hinzugefügt werden können. Da wären wir irgendwann an dem Punkt, wo wir zwei Systeme parallel laufen haben, die sich überschneiden - und da wirds problematisch. Was allerdings noch eine Weile hin ist würde ich sagen :D

Ich hoffe, ihr versteht mein Problem damit.
es grüßt / atentamente / terveisin

Dr.mad.bull. Andrés R. Chilavert
Presidente
Held der Arbeit 2007
Hauptchefoberboss h.c.
Ehrenvorsitzender der PPdV
Benutzeravatar
Presidente Chilavert
Administrator
 
Beiträge: 1188
Registriert: Sonntag 23. August 2009, 15:05
Wohnort: Wolfenstein-City/Stg. Barranquillera

Re: Wirtschaftliche Grundsatzrede, Diskussion erwünscht!

Beitragvon Siddhartha » Samstag 4. Mai 2013, 13:15

Also wenn du konkrete Vorstellungen hast, die auch die Umsetzung umfassen, dann wäre es doch absurd zwanghaft einem monarchistisch-imperialistischen Bankensystem nachzuhängen :)
Benutzeravatar
Siddhartha
 
Beiträge: 257
Registriert: Dienstag 8. September 2009, 16:31
Wohnort: Más é Thoil

Re: Wirtschaftliche Grundsatzrede, Diskussion erwünscht!

Beitragvon Markito Janus » Samstag 4. Mai 2013, 22:23

Herr Genossin Siddhartha, da kann ich dir nur zustimmen. Mich würde allerdings sehr interessieren was unser Presidente ausbrütet und wie der Zeitplan für eine allfällige Einführung aussieht.

Reden wir hier von Tagen (wohl eher nicht :( ), Wochen, Monaten oder gar Jahren (hoffentlich nicht :o )?

Je nachdem würde es sich vielleicht doch lohnen dass System Pottybank einzuführen, wobei ich eine anständig sozialistische Gesellschafts- und WiSim natürlich vorziehen würde!
Zuletzt geändert von Markito Janus am Sonntag 5. Mai 2013, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
mit sozialistischen Grüssen
Markito Janus
Aussenminister VR Wolfenstein
Regionalpräsident Isla de Haribor
Zentralvorsitzender Sozialistische Reformpartei SRP
Benutzeravatar
Markito Janus
 
Beiträge: 385
Registriert: Montag 28. Januar 2013, 22:21
Wohnort: Isla de Haribor

Re: Wirtschaftliche Grundsatzrede, Diskussion erwünscht!

Beitragvon Presidente Chilavert » Samstag 4. Mai 2013, 23:50

Dann mal los:

Prinzipiell handelt es sich um ein Konglomerat aus verschiedenen bereits bekannten Features und Sachen, die vor längerer Zeit mal im Gespräch, aber technisch nicht umsetzbar waren. Neu ist die Verbindung miteinander und vor allem der Schwerpunkt nicht auf der Finanz-, sondern auf der Wirtschaftskomponente.

Bisherige WiSims basieren oft darauf, dass die real existierenden Bürger eines Staates Handel treiben und sich gegenseitig Dinge verkaufen, durchaus auch auf internationaler Ebene. Es geht mir aber vor allem darum, den virtuellen Staatsteil nutzbar zu machen. Die Voraussetzungen sind überall vorhanden: Bürger, Karten, Distrikte, Städte, Verkehrsnetze, all das. Ich möchte das alles nacheinander - und modular - in statistische Beziehung zueinander setzen und mit einem Interface versehen, welches an bestimmten Stellen Änderungen an den Daten zulässt.

Gleichzeitig möchte ich die real-menschliche Komponente einfließen lassen. Das ist schon zur Steuerung notwendig, aber ich möchte, dass die Steuerung an entsprechende Bedingungen geknüpft ist. Diese Bedingungen lauten: Zeit, Qualifikation, Etat. Das bedeutet, dass in Bezug auf die Steuerung des virtuellen Staatsteiles mit wachsender Bedeutung der Steuerungsaufgaben höhere Qualifikationen benötigt werden, die z.B. über die IUGA in standardisierten Lehrgängen erworben werden können. Dies soll dann je nach Komplexität der zu erwerbenden Qualifikation lang oder länger dauern.

Verbunden werden sollen diese beiden Teile, der virtuelle und der reale, durch die Steuerung des Staates. D.h. auf der Grundlage des virtuellen Staatsteils, der aus vielen Statistiken und der Möglichkeit der Beeinflussung derselben besteht, werden administrative Entscheidungen getroffen, wie z.B. die Errichtung von Bergwerken (zum Abbau von Rohstoffen), Schwerindustrie (zur Verarbeitung der Rohstoffe), Fabriken (zur Produktion von Waren), der Bau von Schulen (zur Qualifikation) und vielem mehr. Jeder Neubau wird Auswirkungen auf die Statistik des virtuellen Staatsteils haben und damit auch auf die statistischen Beziehungen zueinander. Das wird neue Zwänge und Herausforderungen schaffen, die entsprechend gesteuert werden können.

Wichtige Grundpfeiler der Steuerung des virtuellen Teils sind dabei ein sich selbst tragendes, einfaches Währungssystem sowie ein "unendliches" Ressourcensystem. Was bedeutet das nun wieder?

- das Währungssystem ist so angelegt, dass es, wenn auf eine Steuerung verzichtet wird, weil keiner Lust hat, sich in eine Balance begibt, die eine Staatspleite oder eine Inflation verhindert.
- das unendliche Ressourcensystem ist so gedacht, dass mit dem Start des Gesamtsystems einige Rohstoffe in endlicher Menge verfügbar sind. Weitere Rohstoffe sollen durch entsprechende Forschung an der (z.B.) IUGA verfügbar werden, durch Entdeckung neuer Vorkommen.

Wo ich gerade bei der Forschung bin: es soll eine Art freien Forschungsbaum geben, der z.B. bestehende Fabriken effizienter machen kann (Fabriken verbrauchen weniger Rohstoffe oder Vorprodukte, brauchen aber auch weniger Arbeiter), mittels dem vorher nicht bekannte Rohstoffvorkommen erschlossen werden können (siehe unendliches Ressourcensystem), der die Herstellung immer komplexerer Produkte ermöglicht.

Das ganze ist wirklich nicht mehr als ein Schtain, Schere, Papier. Aber esmuss natürlich entsprechend abstrahiert werden. Gerade was die Produktion betrifft. Das heißt, es soll eine weitgehende Freiheit dahingehend bestehen, dass nicht die Simulation vorgibt, was für Produkte produziert werden, sondern nur deren Komplexität. Hier greift wieder die Steuerungsschicht ein und legt fest, was ein Produkt X ist, welches aus "Material 1, Stufe 3 Veredelt, Material 2,
Stufe 2 Veredelt, aus Metallwarenfabrik Stufe 5, Arbeiter Qualifikation 5" (NUR BEISPIELHAFT!).

Zu all diesem ist eine umfangreiche Vorarbeit auch in statistischer Hinsicht notwendig, die ja nun schon letztes Jahr begonnen wurde. Dieses System muss mit Listen gefüttert werden, damit es wachsen und funktionieren kann. Es genügen dazu PHP und MySQL, damit lässt sich alles machen. AJAX (zur Echtzeitdarstellung) wäre zwar auch noch schön, aber es ist so schon komplex genug, das ist dann was für die Zukunft.

Vielleicht versteht ihr jetzt besser, warum ich sage, man müsste klein anfangen, sich einen Teil herauspicken und den umsetzen. Das ganz System wird sich gut modularisieren lassen. Und bitte bedenkt auch, dass das nur eine grobe, relativ ungenaue und unkonkrete Darstellung ist. Andernfalls würde ich noch einige Tage benötigen, um das entsprechend in diesem Forum darzustellen. Ich kann aber gerne konkrete Beispiele dazu durchspielen.

So, das wars erstmal :D
es grüßt / atentamente / terveisin

Dr.mad.bull. Andrés R. Chilavert
Presidente
Held der Arbeit 2007
Hauptchefoberboss h.c.
Ehrenvorsitzender der PPdV
Benutzeravatar
Presidente Chilavert
Administrator
 
Beiträge: 1188
Registriert: Sonntag 23. August 2009, 15:05
Wohnort: Wolfenstein-City/Stg. Barranquillera

Re: Wirtschaftliche Grundsatzrede, Diskussion erwünscht!

Beitragvon Markito Janus » Sonntag 5. Mai 2013, 20:47

Hört sich sehr vielversprechend an! :dafür

Wird aber wohl einiges an Zeit benötigen...

Wie hast du dir den Ablauf der Einführung der einzelnen Module vorgestellt?
mit sozialistischen Grüssen
Markito Janus
Aussenminister VR Wolfenstein
Regionalpräsident Isla de Haribor
Zentralvorsitzender Sozialistische Reformpartei SRP
Benutzeravatar
Markito Janus
 
Beiträge: 385
Registriert: Montag 28. Januar 2013, 22:21
Wohnort: Isla de Haribor

Re: Wirtschaftliche Grundsatzrede, Diskussion erwünscht!

Beitragvon Presidente Chilavert » Montag 6. Mai 2013, 00:09

Dazu kann ich mich erst morgen äußern - ich muss heute abend noch unsere NeubürgerIN durch Wolfensteins Gassen führen :)
es grüßt / atentamente / terveisin

Dr.mad.bull. Andrés R. Chilavert
Presidente
Held der Arbeit 2007
Hauptchefoberboss h.c.
Ehrenvorsitzender der PPdV
Benutzeravatar
Presidente Chilavert
Administrator
 
Beiträge: 1188
Registriert: Sonntag 23. August 2009, 15:05
Wohnort: Wolfenstein-City/Stg. Barranquillera

Re: Wirtschaftliche Grundsatzrede, Diskussion erwünscht!

Beitragvon Markito Janus » Montag 6. Mai 2013, 21:02

Na, wie war der Rundgang ;)
mit sozialistischen Grüssen
Markito Janus
Aussenminister VR Wolfenstein
Regionalpräsident Isla de Haribor
Zentralvorsitzender Sozialistische Reformpartei SRP
Benutzeravatar
Markito Janus
 
Beiträge: 385
Registriert: Montag 28. Januar 2013, 22:21
Wohnort: Isla de Haribor

Re: Wirtschaftliche Grundsatzrede, Diskussion erwünscht!

Beitragvon Presidente Chilavert » Mittwoch 8. Mai 2013, 14:38

Wir fahren noch in meinem persönlichen Dampfautomobil :D Hoffentlich sind wir zum Start der LdS-Saison zurück. Nach Haribor setzen wir auch mal über! :prost9

A propos LdS - du hast keine Lust auf Fussball, oder? (Also im Ernst: ist wirklich nur ne Frage und es macht nichts, wenn du nicht willst)
es grüßt / atentamente / terveisin

Dr.mad.bull. Andrés R. Chilavert
Presidente
Held der Arbeit 2007
Hauptchefoberboss h.c.
Ehrenvorsitzender der PPdV
Benutzeravatar
Presidente Chilavert
Administrator
 
Beiträge: 1188
Registriert: Sonntag 23. August 2009, 15:05
Wohnort: Wolfenstein-City/Stg. Barranquillera

Re: Wirtschaftliche Grundsatzrede, Diskussion erwünscht!

Beitragvon Markito Janus » Dienstag 14. Mai 2013, 20:37

Naja was Fussball angeht, so habe ich zwar eine Mannschaft bei hattrick.org, aber dies deckt meinen Bedarf an Fussball eigentlich schon zur Genüge. Sollte jedoch Not am Mann sein, bin ich bereit mich für eine beschränkte Zeit in den Dienste der Nation zustellen, wie es sich für einen guten Sozialisten gehört.
mit sozialistischen Grüssen
Markito Janus
Aussenminister VR Wolfenstein
Regionalpräsident Isla de Haribor
Zentralvorsitzender Sozialistische Reformpartei SRP
Benutzeravatar
Markito Janus
 
Beiträge: 385
Registriert: Montag 28. Januar 2013, 22:21
Wohnort: Isla de Haribor

Re: Wirtschaftliche Grundsatzrede, Diskussion erwünscht!

Beitragvon Siddhartha » Montag 20. Mai 2013, 15:40

Hattrick nervt! Ich bin bei Sokker und gemeinsam mit dem Sportrat Tirs bei FMO, wo wir dir erste irische Liga aufmischen. Dort sind uns Mistreiter immer willkommen.

Einzig wahren Fußball gibt es aber nur in den MNs und ich würde mich freuen, wenn du Teams in der LdS und IOL übernehmen könntest.

Zukünftig möchte ich diese Ligen auch weiter aussimulieren, zB ein Transfersystem implementieren, am Ende gar ganz ein Baukastenfußballigensystem nutzen. Dafür bräuchte ich aber einen Programmierer an meiner Seite *blickt sich um*
Benutzeravatar
Siddhartha
 
Beiträge: 257
Registriert: Dienstag 8. September 2009, 16:31
Wohnort: Más é Thoil

VorherigeNächste

Zurück zu Viermonatsgeplante Wirtschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron