Liebe Genossen,
die Diskussion um die Todesstrafe drang selbst bis zum mir hier an der Antarktis-Freiheitsfront. Deshalb schreibe ich euch meine Gedanken zu Papier.
Die Todesstrafe in Wolfenstein ist abzulehnen. Wichtige Gründe hat der Presi schon genannt, doch will ich vier weitere hinzufügen.
1.) Die Todesstrafe wäre das höchste zu verhängende Urteil. Folglich müsste sie für das höchste Verbrechen vorgesehen sein. Hier sollen jedoch lediglich Berufskiller zum Tode verurteilt werden. Das bedeutet, wir werten Terrorismus, Vaterlandsverrat und Kinderfressen als weniger schlimm, denn diese Taten sollen eben nicht zum Tode führen. Vergleichen wir mal zwei Tagen: ein Kapitalist bringt durch seine Gier 100 Arbeiter ums Leben. Ein Auftragskiller tötet diesen Kapitalisten im Auftrag der Gewerkschaft. Unser Rechtssystem würde dann den Auftragskiller zum Tode verurteilen und den getöteten Kapitalisten "nur" mit Gefängnis bestrafen. Einmal die Todesstrafe eingeführt, werden schrittweise immer mehr Taten mit dem Tode bestraft, wenn wir der Meinung sind, dass sie nicht weniger schlimm seien.
2.) Die Todesstrafe schreckt nicht ab, das zeigen alle Statistiken. Folglich handelt es sich um ein reinen Vergeltungsakt. Der sozialistische Bürger ist jedoch so sehr mit den Systemzielen eins geworden, dass ihm auf dieser Entwicklungsstufe niedere Rachegelüste fremd sind. Und in Fällen wo nicht, sollte der Staat jene Gelüste auch nicht noch durch sein Strafsystem bekräftigen.
3.) Die Todesstrafe ist immer das Töten wehrloser Menschen. Im Sozialismus werden keine wehrlosen Feinde getötet. Dieser moralische Anspruch erhebt uns über viele rückschrittliche Rechtssysteme. Dabei geht es nicht darum, ob der Verbrecher sein Weiterleben verdient hat oder nicht. Es ist ein Trugschluss anzunehmen, die Aberkennung des Lebensrechtes eines Verbrechers müsse dazu führen, ihm das Leben auch wirklich zu nehmen. Wer es dennoch tut, tut es freiwillig, denn notwendig ist es nicht. Wer freiwillig, ohne Notwendigkeit tötet, tötet aus niederen Rachegelüsten. Rational ist das Verhalten dann nicht, denn Gefangene kann man sinnvoller verwenden.
4.) Die Todesstrafe wird in der USB missbilligt. Wieso sollen wir uns von Auftragskillern das gute Verhältnis der USB zerstören lassen. Wir machen uns dadurch sehr angreifbar gegenüber imperialistischen Geheimdiensten. Diese schmuggeln Auftragskiller herein und sorgen für deren Verhaftung, weil sie wissen, dass wir diese dann zum Tode verurteilen und Ärger mit unseren roten Brüdern bekommen.
Ich hoffe, der Rat wird eine weise Entscheidung im Sinne des fortschrittlichen Sozialismus treffen. Nun muss ich aber Schluss machen und zu einer Hinrichtung eines gefangenen Eisbären.
Viele Grüße,
Leutnant Rudolf Höhnli